Gemeinwohl
Wir haben unserer erste Gemeinwohlbilanz erstellt und sind stolz auf unsere 425 Punkte!
Im Rahmen unseres Projekts Stellschrauben, konnten wir gemeinsam mit der Gemeinwohlökonomieberaterin Martina Dietrichs den Prozess der Gemeinwohlberichterstattung angehen. Von März bis Oktober haben wir uns intensiv mit der Gemeinwohlökonomie beschäftigt, das Handbuch durchgearbeitet, uns in Workshops ausgetauscht und fleißig geschrieben bis unser erster Gemeinwohlbericht für die Jahre 2019/2020 fertig war. Auf knapp 80 Seiten beschreiben wir die Aktivitäten unseres Vereins und beschäftigen uns intensiv mit unseren Berührungsgruppen im Bezug auf die Werte der Gemeinwohlökonomie: Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit sowie Transparenz und Mitbestimmung.
Nachdem wir selber eingeschätzt haben, inwiefern unsere Aktivitäten bereits dem Gemeinwohl dienen, wurde der Bericht natürlich auch von einem externen Auditor bewertet. Nun haben wir unser Testat erhalten und somit wird aus dem Gemeinwohlbericht eine Gemeinwohlbilanz. Von 1000 möglichen Punkten haben wir 425 Punkte erreicht. Das ist für uns ein prima Ergebnis.
Durch den Prozess der Berichterstattung, konnten wir Chancen und Herausforderungen evaluieren und somit neue Ziele und Handlungsoptionen für die Zukunft aufstellen. Der Bericht legt nicht nur unsere Stärken uns Schwächen offen, um sie auch nach Außen zu tragen, sondern die Erstellung der Bilanz war auch eine Art der Organisationsentwicklung für uns nach innen, der uns ein neues Bewusstsein für unser Wirken aufgezeigt hat.
Wir wünschen viel Spaß beim lesen und freuen uns über einen Austausch zu dem Thema.
Gemeinwohl in der Kulturarbeit
atelier automatique.
Versuch einer dokumentarischen Anverwandlung
von Knieb & Krempels
Das Hörstück entstand im Rahmen der Residenz farsi comune. Zu Gemeinwohl, Kulturarbeit und Commons im Sommer 2022.
Vielleicht sollten wir nur noch so reisen: Von einem unabhängigen, experimentellen und gemeinschaftlich verwalteten Ort zum nächsten. Mit den Menschen sprechen, die das Entstehen dieser Orte begleitet, in ihnen gelebt und gearbeitet haben, die die Probleme vor Ort kennen und erklären können, warum diese Praxis und jener Begriff wichtig geworden sind. Die eine Meinung dazu haben, was Ästhetik mit Politik zu tun hat, und was Öffentlichkeit heißt. Die um die Bedeutung von Infrastrukturen wissen und im informellen Zusammenkommen Vieler in lokalen Konstellationen ein revolutionäres Potenzial sehen. Vielleicht könnte eine solche Reise hier und heute (wieder) beginnen.
Mit Audiomaterial von:
Subhashish Panigrahi (2019): „Sound effect of cleaning broken and shattered glass“
Link: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sound_effect_of_cleaning_broken_and_shattered_glass.wav
Veröffentlicht unter Creative Commons Attribution Share Alike 4.0 International
Keine Veränderungen vorgenommen.
Gravity Sound (2020): „Footstep on Gravel“
Link: https://gravitysound.studio/ & https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Footstep_on_Gravel_(Gravity_Sound).mp3
Veröffentlicht unter Creative Commons Attribution 4.0 International
Vorgenommene Veränderungen: Untermalung von anderen Geräuschen, Wiederholung des Sounds.
Scott Buckley (2018): „Hymn“
Link: http://www.scottbuckley.com.au/
Veröffentlich unter Creative Commons Attribution 4.0 International
Vorgenommene Veränderungen: Das Musikstück dient zur Untermalung von Sprachmaterial, es wurden verschiedene Lautstärkeanpassungen vorgenommen, Passagen wurden geschnitten und verdoppelt.
Torsten Nilsson (2014): „WWS Waterwheel“
Link: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:WWS_Waterwheel.ogg
Veröffentlicht unter Creative Commons Attribution 4.0 International
Vorgenommene Veränderung: Die Datei untermalt Sprachmaterial
Georg Friedrich Händel (1734): „Concerto Grosso in D major HWV 317“
Recording of Handel's Concerto Grosso in D major, Op. 3, No. 6, HWV 317, performed by The London Baroque Orchestra, dir. Alexander Hamilton.
Link: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Concerto_Grosso_in_D_major_HWV_317.mp3
Veröffentlicht unter Creative Commons Attribution 1.0 Generic
Vorgenommene Veränderungen: Das Musikstück dient zur Untermalung von Sprach- und Klangmaterial, es wurden verschiedene Lautstärkeanpassungen vorgenommen.
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